LOGO Akademie-Haufe
Mehrtägiger Kompaktkurs

Storytelling in der Nachhaltigkeits­kommunikation – Vom Fakten-Overload zur emotionalen Wirkung

Wie gelingt glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation, die berührt und überzeugt – ohne in die Greenwashing-Falle zu tappen? In diesem Workshop lernst du die Grundlagen des Storytellings entlang aller ESG-Facetten kennen und die Anforderungen des Green Claims Act zu berücksichtigen. Du erfährst, warum reine Fakten selten wirken, wie du Emotionen gezielt einsetzt und Geschichten entwickelst, die Menschen erreichen. Durch strukturierte Methoden, psychologisches Know-how und anhand von Best Practices gestaltest du deine eigene nachhaltige Story – authentisch und strategisch in deine Kommunikationskanäle integrierbar.
Über die Stärken dieses Kurses
Über die Kurstermine
Startdatum des Kurses
13.11.25
Kursort
Veranstaltungsform
In Präsenz
Weitere Informationen zu den Kursterminen
Donnerstag, 13.11.2025
10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Freitag, 14.11.2025
09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Startdatum des Kurses
23.02.26
Veranstaltungsform
Online
Weitere Informationen zu den Kursterminen
Montag, 23.02.2026
09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Freitag, 27.02.2026
09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Montag, 02.03.2026
09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Freitag, 06.03.2026
09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Startdatum des Kurses
10.06.26
Kursort
Veranstaltungsform
In Präsenz
Weitere Informationen zu den Kursterminen
Mittwoch, 10.06.2026
10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Donnerstag, 11.06.2026
09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Startdatum des Kurses
01.09.26
Kursort
Veranstaltungsform
In Präsenz
Weitere Informationen zu den Kursterminen
Dienstag, 01.09.2026
10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Mittwoch, 02.09.2026
09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Kontakt

Bist Du an diesem Kurs interessiert?

Eckdaten

Kursname

Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation - Vom Fakten-Overload zur emotionalen Wirkung

Institution

Haufe Akademie

Art des Kurses

Mehrtägiger Kompaktkurs

Nettopreis

1490 €

Kursdauer (in h)

18
Maximale Teilnehmer­anzahl
25
Weiteres zur Preisgestaltung
Keine weiteren Angaben.
Kursinhalte
Fokusthema
Themenübergreifend
Nachhaltigkeitskommunikation
– Grundlagen des Storytellings in der Nachhaltigkeitskommunikation entlang aller ESG (Environmental, Social, Governance) Facetten.
– Vermeidung von Greenwashing durch authentische Kommunikation, inkl. Kenntnisse über die Anforderungen des Green Claims Act.
– Warum Fakten allein nicht überzeugen: Psychologie und Wirkung von Geschichten.
– Aufbau und Struktur wirkungsvoller Nachhaltigkeitsstories.
– Erarbeitung einer eigenen Story anhand des Sustainable Storytelling Canvas.
– Anwendung von Framing, Emotionen und Zielgruppenansprache.
– Best Practices aus Unternehmen, Medien und Beratung.
– Integration der eigenen Geschichte in Kommunikationsstrategien und Kanäle.
Zielsetzung des Kurses
– Du lernst, wie du Nachhaltigkeit emotional, verständlich und zielgruppenspezifisch kommunizierst und dadurch mehr Wirkung erzielst.
– Du entwickelst eine eigene Nachhaltigkeitsstory, die du direkt in Deiner Kommunikation einsetzen kannst.
– Durch strukturierte Methoden, fundiertes Feedback und erprobte Werkzeuge stärkst du deine Kompetenz in der glaubwürdigen und wirksamen Vermittlung nachhaltiger Botschaften.
– Am Ende des Workshops hältst du eine praxiserprobte Nachhaltigkeitsgeschichte in der Hand – abgestimmt auf deine Zielgruppe, strategisch integrierbar in deine Kommunikationskanäle.
Weitere Informationen zum Kurs
Kurssprache
Deutsch
Art der Wissens­vermittlung
Interaktives Seminar
Prüfungs­leistung
keine Prüfung
Lern­material
Vorlesungsunterlagen
Veranstaltungs­form
Online
Besonderheiten des Kurses
Inhouse Seminare möglich
Über die Zielgruppe
Teilnehmerfokus
C-Level
Nachhaltigkeitsbeauftragte
Wissens- und Erfahrungsstand
Anfänger
Fortgeschritten

Branchenfokus

0 – Branchenunabhängig
Fach- und Führungskräfte aus Nachhaltigkeit, Kommunikation, Marketing, Vertrieb oder Strategie sowie Journalist:innen, Berater:innen und Selbstständige mit Fokus auf nachhaltige Themen.
Grundvoraussetzungen für den Kurs
Keine
Auszeichungen nach der Prüfung
Teilnehmerzertifikat, auch als Open Badge für den verifizierbaren Nachweis. Diese sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.
Abschluss & Perspektiven
Teilnehmerzertifikat, auch als Open Badge für den verifizierbaren Nachweis. Diese sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.
Über die Institution
Die Haufe Akademie gehört mit jährlich über 17.500 Veranstaltungsterminen und über 2.500 verschiedenen Themen u.a. zu Nachhaltigkeitsmanagement zu einem der führenden Weiterbildungsunternehmen in Deutschland.
Hier kannst Du direkt beim Anbieter weitere Unterlagen und Informationen anfordern.
Jetzt Informationsanfrage stellen.
Ansprechperson Akademie HAUFE
Stephanie Göpfert

Die auf dieser Webseite dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der Information und stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Die Informationen dieser Website ersetzen ausdrücklich keine Beratung. Eine Haftung oder Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird nicht übernommen.

Disclaimer

Das vorliegende Diskussionspapier bietet eine Übersicht des aktuellen öffentlich zugänglichen Wissens. Alle Informationen wurden sorgfältig recherchiert, werden jedoch ohne Rechtsverbindlichkeit bereitgestellt.

Im Frühjahr 2025 werden wir das Diskussionspapier kostenlos zur Verfügung stellen. Falls Du jetzt schon an dem vollständigen Papier interessiert bist und unsere Arbeit unterstützen möchtest, kannst Du es auch kostenpflichtig erwerben.
Wir garantieren Deine Zufriedenheit – andernfalls erstatten wir Dir den vollen Kaufpreis.

Leiste Deinen #kleinenBeitrag

Dein Feedback und Deine Teilnahme an der Diskussion sind wichtig! Jeder #kleinerBeitrag kann helfen, neue Perspektiven einzubringen und das Thema weiter voranzutreiben. Deine Meinung kann den Unterschied machen, um blinde Flecken aufzudecken und gemeinsam bessere Lösungen zu finden. Also, mach mit – leiste Deinen #kleinenBeitrag und mache die Welt zu einem besseren Ort.

In Kontakt bleiben