Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung:
– Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
– Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
– Nachhaltigkeit in allen Dimensionen verstehen
– Triple Bottom Line: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung in Einklang bringen
– Nachhaltig Wirtschaften: Von der Fachkräftesicherung über die Reduktion von CO2-Emissionen bis zur Achtung von Menschenrechten in der Lieferkette
– Die Bedeutung von nachhaltigem Wirtschaften und Klimaneutralität?
– Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil nutzen
Der Online-Zertifikatskurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter.innen aus den Bereichen Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR, Unternehmenskommunikation, Corporate Media und Corporate Publishing, Produktmanagement, Controlling und Energie/Technik sowie Nachhaltigkeitsmanager und alle, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeitsmanagement und -kommunikation auseinandersetzen.
Die technischen Voraussetzungen:
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer:innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung.
Das Online-Seminar wird mit Zoom durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.
Strategisches Bekenntnis zur Nachhaltigkeit
– Nachhaltigkeit erlebbar machen: Das Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit an alle Mitarbeitenden kommunizieren und durch die Anwendung der Inner Development Goals stärken
– Nachhaltigkeit verankern: Ansprechpartner in allen relevanten Abteilungen finden
– Nachhaltigkeit steuern: CSR-Verantwortlichkeiten und das Nachhaltigkeits-Team
– Nachhaltigkeit managen: Controlling und KPIs
– Workflows definieren: Zuständigkeiten und Deadlines festlegen
Definition und Aufbau der Nachhaltigkeitsstrategie
– Status Quo – Analyse mit dem Nachhaltigkeitscheck
– Stakeholderbefragungen intern und extern konzipieren und durchführen
– Aufbau einer Wesentlichkeitsanalyse als Ausgangspunkt für den Stakeholderdialog
– Outside-in-Perspektive und Inside-out-Perspektive der wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen sowie die daraus resultierenden Chancen und Risiken determinieren
– Benennung von Handlungsfeldern und Nachhaltigkeitszielen
Erfassen der CO2-Emissionen und CO2-Hotspots
– CO2-Bilanz und die Auswirkungen durch die CSRD/ESRS
– Definition der Systemgrenzen für die geplante CO2-Bilanz (Scope 1, 2 und 3)
– Erhebung der THG-Emissionen und Berechnung der Äquivalente mit einem Online-Tool
– Definition der CO2-Hotspots und Ableitung der Reduktionsstrategie
– Dekarbonisierung der Lieferkette
– Praxisbeispiel CO2-Bilanz
Nachhaltigkeitsbericht als Prozess aufsetzen
– Daten erheben, auswerten und Qualität der Berichterstattung sicherstellen
– Erhebung, Dokumentation und Berichterstattung von KPIs und Daten nach dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI)
– Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagement im Zuge der Berichterstattung
– Storytelling und Verständlichkeit des CSR-Berichts sicherstellen
– Einen repräsentativen Nachhaltigkeitsbericht erstellen und lesefreundlich illustrieren
Strategische Nachhaltigkeitskommunikation aufbauen und weiterentwickeln
– Grundlagen der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation
– Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts und die daraus resultierenden Kommunikationsmaßnahmen
– Chancen der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation vs. Greenwashing
– Green Claims Directive: Regeln für korrekte Umweltaussagen
– Themenfindung für das Kommunikationskonzept
– Auf- und Ausbau der Nachhaltigkeitskommunikation
– Themen für die Berichterstattung gemeinsam mit den Stakeholdern ermitteln
– Datenerhebung und Informationsfluss optimieren
– Best-Practice Nachhaltigkeitskampagnen
Kompetenzentwicklung für Nachhaltigkeit:
– Die Inner Development Goals
– Neue Kompetenzen trainieren und „Innere Entwicklung“ im Sinne der SDGs und IDGs ermöglichen
– In Übereinstimmung mit den Sustainable Development Goals ist es notwendig, „Innere Entwicklungsziele“ zu definieren und individuelle Kompetenzen zu trainieren
– Erlernen kognitiver Fähigkeiten wie kritisches Denken, Verstehen von Komplexität und systemischen Zusammenhängen sowie deren Wechselwirkungen und daraus abgeleitetes Treffen von Entscheidungen
– Entwicklung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten für eine bessere Zusammenarbeit in Teams
– Förderung von Veränderungen durch das Aufbrechen „alter Muster“ und die Entwicklung eines neuen Mindsets
Ulrike Stöckle ist geschäftsführende Inhaberin der Agentur für nachhaltige Kommunikation
Seit November 2018 ist die studierte Betriebswirtin, Journalistin und Nachhaltigkeitsmanagerin zudem Herausgeberin von ecowoman und seit 2021 Pressesprecherin des World Summit Award Germany der Vereinten Nationen. Durch die Tätigkeit bei EFRAG werden aktuelle Informationen über die Gesetzgebungen weitergegeben.
Sabine Stöckle ist Senior Beraterin Nachhaltigkeit und Diplom-Kauffrau (Universität Mannheim).
Schwerpunkte ihrer Tätigkeit: Berichterstattung (DNK und GRI), CO2-Diagnostiken, Dekarbonisierung von Lieferketten und Marktanalysen.
Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.
Der Zertifikatskurs „Certified Corporate Sustainability Manager“ bietet einen schnellen Einstieg und umfassenden Einblick in das Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen sowie Organisationen und bildet Sie zur/zum CSR-Manager.in aus.
Wir unterstützen Sie dabei, Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen zu stärken und die Transformation innerhalb und außerhalb der eigenen Unternehmensgrenzen erfolgreich zu gestalten. Mit einem interdisziplinären Team begleiten wir Sie dabei, Nachhaltigkeit und Verantwortung fundiert in Ihre Geschäftstätigkeit zu integrieren, belastbare Ergebnisse zu erzielen und diese professionell und glaubwürdig zu kommunizieren.
Seit 2009 sind wir ausschließlich auf strategische Nachhaltigkeitsberatung und -kommunikation spezialisiert und entwickeln erfolgreiche Projekte mit Impact. Dabei unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalysen, die den aktuellen Berichtsanforderungen entsprechen und die Basis Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie bilden. Wir moderieren Workshops zur Bestimmung von Chancen sowie Risiken Ihrer Geschäftstätigkeit und identifizieren abschließend Ihre wesentlichen Handlungsfelder, Maßnahmen und Nachhaltigkeitsziele.
Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts oder übernehmen als externe CSR-Agentur diesen Bereich für Sie. Dabei orientieren wir uns an internationalen Berichtsstandards wie dem GRI, ESRS, dem Global Compact und dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Pflichten zur nichtfinanziellen Berichterstattung. Egal ob Erstbericht oder Wiederauflage eines bestehenden CSR-Reportings, gemeinsam erarbeiten wir ein Berichtskonzept, das auf die besonderen Anforderungen Ihres Unternehmens und Stakeholder exakt zugeschnitten ist.
Von der strategischen Beratung und Konzeption über die Content Entwicklung bis hin zum Corporate Design mit On- und Offline-Umsetzung erhalten unsere Kunden einen auf sie perfekt zugeschnitten Nachhaltigkeitsbericht.