– Du erhältst einen umfassenden Überblick über Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement sowie die grundlegenden Begriffe und Konzepte des Prozessmanagements.
– Du weißt, warum systematisches Management für Nachhaltigkeit wichtig ist.
– Du bist befähigt, die Basis für ein langfristig angelegtes, korrektes CSRD-Reporting zu schaffen.
– Du weißt, wie eine nachhaltige Prozesslandschaft für deine Organisation aussieht und kannst die für dein Unternehmen wesentlichen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte in deine Prozesse integrieren.
– Du kannst notwendige Rollen und Verantwortlichkeiten für ein Prozessmanagement-Team klären.
– Du kannst Nachhaltigkeitsansätze in bestehende ISO-Managementsysteme integrieren und belegen, wie diese zu mehr Nachhaltigkeit in Prozessen führen können.
– Du lernst, wie nachhaltige Unternehmensführung und Prozessmanagement zusammenkommen.
– Du weißt, wie die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen und SDGs über Prozesse in deine Nachhaltigkeitsstrategie einfließen.
Branchen- und Bereichsübergreifend zu empfehlen für:
Prozessmanagement-Verantwortliche, Process Owner, Process Engineer, Nachhaltigkeitsverantwortliche, Managementsystem-Verantwortliche, Qualitätsmanagende, Umweltmanagende, Fach- und Führungskräfte, die mit Prozessoptimierung im Kontext der Berichterstattung und/oder von Nachhaltigkeit betraut sind.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Nachhaltige Unternehmensführung – ein kurzer Einstieg zur Orientierung
– Nachhaltigkeit und das Nachhaltigkeitsmanagement im Überblick.
– Grundlegende Begriffe und Konzepte für das Prozessmanagement.
Zusammenspiel Prozessmanagement und Managementsysteme
– Warum eigentlich „systematisch“ managen?
– Rollen und Verantwortlichkeiten – Wer kümmert sich darum?
– Die Bedeutung eines Teams für das Prozessmanagement.
Agiles Prozessmanagement für unternehmerische Nachhaltigkeit
– Prozessmanagement neu gedacht – Beweglichkeit und Stabilität zugleich.
– Stakeholder-Orientierung im Rahmen der Prozesse.
– Von der Wesentlichkeit und den SDGs zur Strategie.
– Strategische Handlungsfelder und Nachhaltigkeitsziele als Grundlage für Prozessmanagement und Leistungsmessung.
Prozessmanagement und Prozesse gestalten
– Die Prozesslandschaft für die nachhaltige Unternehmensführung.
– Prozessanalyse – Grundlagen zur Integration von ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Themen.
– Prozessoptimierung gestalten.
– Ausflug: die Turtle Analyse für Nachhaltigkeit.
– Prozesskennzahlen – Definieren und verfolgen.
– KVP in Prozessen – Kontinuierliche Verbesserung vorantreiben.
– Prozessmanagement mit dem Reifegradmodell verbessern.
Ein Fahrplan für unternehmerische Nachhaltigkeit mit Prozessen – nächste Schritte
Birgit Behrens-Otto
Susanne Kaldschmidt
Teilnehmerzertifikat, auch als Open Badge für den verifizierbaren Nachweis. Diese sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.
Die Haufe Akademie gehört mit jährlich über 17.500 Veranstaltungsterminen und über 2.500 verschiedenen Themen u.a. zu Nachhaltigkeitsmanagement zu einem der führenden Weiterbildungsunternehmen in Deutschland.